Fotocollage Tanzbein und Tupfen für Flamencokurse von Julia Petschinka

Flamencokurse mit Julia Petschinka im Wintersemester 2019/2020

Ab September 2019 finden meine Flamencokurse jeweils an den Freitagen in der Academia Flamenca in Wien. Dieses Semester wird es wieder drei verscheidene Klassen geben und einen besonderen Workshop (mit Eva Divotgey und Marko Dumancic gemeinsam, „Flamenco interaktiv“ so zusagen)! Cajón/Rhythmus-Stunden sowie die Choreographie-Stunden werden von Marko Dumancic live an der Gitarre begleitet. In vielen Stunden wird auch Florence le Clézio mit dabei sein und live singen. DAS IST LUXUS! Unterricht mit Gitarren- und Gesangsbegleitung. WOW! Du erlebst mit, wie eine Choreographie sowohl tänzerisch als auch musikalisch entsteht! Melde dich bitte für die Flamencokurse direkt bei der Academia Flamenca bzw. in der ersten Kursstunde an. Danke!

Flamencokurse in Technik, Cajón/Rhythmus, Choreographie – ab Mittelstufen-Niveau

Meine Freitage werden im Wintersemester so sein –  deine könnten auch so sein ;-) sei dabei!

17:30-18:30: Technik

Wir schauen all das genau an, was man im Flamencotanz so braucht. Dabei werden wir auch ins Detail gehen und zum Beispiel bei den Brazeos die Schulterblatt-Bewegung in den Fokus rücken. Oder bei den Zapateados die Aufmerksamkeit auf die Fersen lenken. Und dann üben wir kurze Bewegungsabfolgen und neues Schrittmaterial. Es wird sehr abwechslungsreich!

18:30-19:30: Cajón und Bodypercussion / Rhythmus

In den Cajón- und Bodypercussion-Stunden widmen wir uns unterschiedlichen Flamenco-Palos und ihren Rhythmen und lernen, Musikstücke zu begleiten. Marko Dumancic wird in den Stunden an der Gitarre mitspielen und wieder Input und Anregung aus Musiker-Sicht geben. MusikerInnen sehen und hören anders und davon können wir alle sehr profitieren!

Du hast (noch) kein eigenes Cajón? Das macht nichts – es gibt im Studio einige Übungscajóns, die du dir für den Unterricht ausleihen kannst.

19:30-20:45: Choreographie (Soleá por Bulería) für Mittelstufe.

Oder Bulería por Soleá, wie viele sagen. Egal, jedenfalls wird das toll. Es ist einer meiner Lieblingsstile, er hat so viel Swing, so viel Stärke und Witz. Kein Wunder, es ist ja auch „in Wirklichkeit*“ eine Bulería. Auch hier wieder: Live-Gitarrenspiel von Marko Dumancic und oft auch Live-Gesang von Florence le Clézio. Wie toll!!!

*Ich weiß nicht, was Flamenco-Wirklichkeit ist.

Workshop: Flamenco-Interaktiv Tanz/Gesang/Gitarre gemeinsam mit Eva Divotgey und Marko Dumancic: 5 + 6. Oktober 2019 für Mittelstufen-Niveau

An zwei Nachmittagen widmen wir uns der Flamenco-Interaktion von Tanz, Gitarre und Gesang am Beispiel Tangos. Bitte melde dich rechtzeitig bei der Academia Flamenca zum Workshop an, danke! Wenn du Fragen zum Workshop hast, frage mich!

Du willst etwas anderes lernen? Die Flamencokurse passen dir diesmal nicht?

Ich gebe auch Privatstunden. Und Unterricht für Kleingruppen, die etwas anderes lernen wollen, als ich im Wintersemester 2019/20 anbiete. Bitte nimm mit mir Kontakt auf, wenn du daran interessiert bist. Du erreichst mich gut per Email: julia.petschinka@gmx.at

—– —- —–

Seit 2008 unterrichte ich regelmässig Flamenco in Wien. Mit dem Workshop-Organisieren pausiere ich noch ein bißchen, das habe ich aber eine Zeit lang intensiv betrieben. Was „im Raum Flamenco“ passiert, werden wir sehen/erleben – er wurde ja 2013 mit einem zeitgenössischen Festival eröffnet (siehe zB die Presseberichte über das Festival).

Es ist mir wichtig, meinen Teil zum mittlerweile vielfältigen Flamencoangebot in Wien beizutragen.