Flamencoproject: Take Away

Über mich

Ich bin Flamencokünstlerin und Aktivistin aus Wien. Ich blogge seit 2004.

Ich unterrichte seit 2008 regelmässig Flamencotanz in Wien – nach einem längeren Krankenstand unterrichte ich seit September 2023 „Somatisches Tanztraining“ in Wien. Informationen über meine Kurse gibt es hier: UNTERRICHT JULIA PETSCHINKA (in meinem alten Blog findet ihr Infos über meine bisherigen Kurse: Archiv – Unterricht Julia Petschinka)

Ich tanze  – hier gibt es Informationen über meine AUFTRITTE.

Ich mache Kunst – Unter „Kunst Stücke“ findet ihr eine Dokumentation meiner Flamenco/Tanz/Performance/Foto-Kunst, die ich in Barcelona, Athen, Düsseldorf, Stockholm Zürich und Wien als eingeladene Künstlerin seit 2009 zeige.

Ich organisierte Workshops und Konzerte, auch ein Festival. Seit 2009 Workshops und Auftritte internationaler Flamencotänzer:innen, 2013 habe ich IM RAUM FLAMENCO gegründet – einen Flamencospace. 2013 organisierte ich das erste zeitgenössische Festival für Flamenco in Wien, „Festival…im Raum Flamenco“ / 2015 kamen Gisa Michelon, Chloé Brule und Sascha Krausneker in den Raum Flamenco und gaben Workshops. Und im Dezember 2015 waren wir…im raum flamenco. 2017 war Verbieten verboten… im Raum Flamenco und ich unterstützte die Choreographie-Werkstatt Urbane Rituale… im Raum Flamenco

Ich schreibe – lange Zeit war ich Redakteurin der Flamencozeitschrift ¡anda!  und des Flamenco-Online-Magazins Flamenco Divino, das ich 2016 mit Susanne Zellinger gegründet habe. Über viele Jahre hindurch betrieb einen Flamencokalender, der sowohl Auftritte als auch Workshops nationaler und internationaler FlamencokünstlerInnen in Wien gezeigt hat. Das mache ich jetzt nichtmehr, denn… http://www.juliapetschinka.at/kein-flamenco-kalender-mehr/

Und ich komme auch daher: Nach meinem Studium der Quantenphysik bei Prof. Anton Zeilinger an der Universität Wien und der post-graduate-Ausbildung zur Wissenschaftskommunikatorin am IFF (Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung) übernahm ich beim AIT – Austrian Institute of Technology die Projektkoordination von SECOQC, eines großen, internationalen EU-Projekts zum Thema Quantenkryptographie. Darüber hinaus war ich für die Wissenschaftskommunikation und internationale Pressearbeit im AIT zuständig. Danach wechselte ich in zum datenwerk, wo ich als Social Media Strategin, Beraterin und Online-PR-Expertin tätig war. Zuletzt war ich im Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaften CMESS der Universität Wien für Presse und Kommunikation verantwortlich. Seit Oktober 2021 bin ich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der ÖGUT zuständig.

Tanz, Bewegung und Musik ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Bevor ich 1997 mit dem Flamencotanzen und Cajónspielen begann, war Streetdance meine Leidenschaft, davor Jazzdance und davor Step. Und Schlagzeug und… Parallel zu Flamenco komme ich immer wieder zu diversen Tanz-Stilen zurück, finde Butoh anziehend und Tanzimprovisation sowieso. Ich trainiere Pilates bei Charleston Marquis und lerne die Feldenkraismethode mit Sascha Krausneker.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt des Weblogs www.juliapetschinka.at bin ich, Julia Petschinka.

Kontakt: contact @ juliapetschinka . at

Die redaktionelle Ausrichtung der Webseite: Diese private Webseite befasst sich inhaltlich schwerpunktmässig mit den Themen Flamenco, Performance, Kunst.