Flamenco Empirico 2015

Das Festival Ciutat Flamenco findet gerade jetzt in Barcelona statt. Fünf Jahre lang (von 2009 bis 2013) war Flamenco Empirico teil dieses Festivals. Flamenco Empirico – ein Festival kuratiert von Juan Carlos Lerida und mit Fokus auf zeitgenössischem, experimentellem, aktuellem Flamenco. Was passiert dieses Jahr? Und weiter?

Schon zum zweiten Mal nach 2014 gibt es keinen offiziellen Teil des Festivals Ciutat Flamenco in Barcelona, der „Flamenco Empirico“ heißt. Dort gab es Improvisationen, Workshops, „Tapeos“ (kurze Stücke, die über YouTube eingereicht wurden, ausgewählt und dann vor und dem Hauptabendprogramm gezeigt wurden), Diskussionen, Ausstellungen,… dort gab es vor allem revolutionäre Impulse.

Flamenco Empirico in den Venen – das Programm 2015

Auch wenn es dieses Jahr wieder kein „Flamenco Empirico“ gibt, bedeutet das nicht, dass es keinen Flamenco empirico mehr gibt. Wenn ich das Programm von Ciutat Flamenco anschaue, dann gibt es: kurze Stücke, die in der Aula des Mercat de les Flors gezeigt werden. Dann gibt es Platz für KünsterInnen, die Flamenco empirico sind, wie etwa Pol Jimenez, der von Anfang an immer bei Flamenco Empirico dabei war und Tapeos gezeigt hatte. Und der Initiator und Leiter von Flamenco Empirico, Juan Carlos Lérida, zeigt das Stück Al Cante – gemeinsam mit Niño de Elche und David Montero.

Weitermachen muss man selbst

Ich hatte das Glück (den Mut, die Ideen) von 2009 bis 2012 an Flamenco Empirico teilnehmen zu können und Solostücke zu zeigen (2013 war ich als Video beim Festival – einige der Solos gibt es hier im Blog). Flamenco Empirico hat mir einen Schwung gegeben, mich bestärkt auf meinem Weg zu und durch meinen Flamenco. Ich konnte dort erleben, wo ich war, wo ich hin will und wie ich dorthin komme. Es tat gut, empirische Flamencos aus der ganzen Welt an einem Ort treffen zu können. Das gibt Kraft weiter zu machen und durch zu halten. Denn es ist manchmal echt nicht leicht, auf diesem, sehr persönlichen Weg zu bleiben – weiter zu tanzen und zu erschaffen. Da tat mir dieser jährliche Fixpunkt gut, es war wie ein Aufladen von Batterien. Weitermachen muss man dann ja ohnehin selbst. Und das tue ich auch. Es geht ohnehin nicht anders.

Ich weiß nicht, wie die Tendenzen sind; ob es wieder ein Flamenco Empirico als Festivalformat geben wird. Das tat jedenfalls gut und hat die einzelnen Stränge und Fasern, die Inseln, gebündelt. Also hoffe ich, auf ein weiteres Festival Flamenco Empirico… wahrscheinlich liegt vieles auch in unseren eigenen Händen (und Füßen!). Wir, die wir Flamenco Empirico sind und haben wollen, müssen Flamenco Empirico sein und machen. Nun denn…

Foto 1(3)

Flamenco Empirico Home Edition

In den Jahren 2013 und 2014 konnte ich nicht an Flamenco Empirico bzw Ciutat Flamenco teilnehmen. Ich habe daher die Flamenco Empirico Home Edition erfunden, an der alle teilnehmen konnten, die wollten. Nach zu schauen kann man die dokumentierten Projekte zum Beispiel hier: Flamenco Empirico Home Edition . Dieses Jahr macht auch die Home Edition Pause und ich kann nichtmal genau sagen, wieso. Ich denke, es hat damit zu tun, dass ich als Motivatorin und Organisatorin eine Verschnaufpause brauche, um wieder Kraft und Drive zu sammeln für neue Projekte, Workshops und ein anderes Festival. All das steht auf meinem Wunschzettel und ich freue mich darauf.

Als Freude zwischendurch empfehle ich diesen Beitrag (auf spanisch) über Juan Carlos Lerida und Flamenco Empirico: Flamenco Lunatico en Barcelona