Foto von Kuhbeinen mit Rollschuhen

Aus den Archiven der Museen – die #strangethingschallenge auf Instagram

Eine der witzigsten Challenges auf Instagram liefern sich derzeit noch Museen. Bereits Anfang Jänner hat das Historische Museum der Pfalz Speyer zu dieser Challenge aufgerufen und weitere Museen herausgefordert. Ziel ist, an 5 Tagen 5 verschiedene seltsame Dinge aus dem Archiv zu zeigen und weitere Museen zu nominieren.

Was man hier zu sehen bekommt ist wirklich erstaunlich – meine Highlighs

Screenshot von Instagram

Ich habe ein paar meiner Highlights aus den bereits über 580 Beiträgen herausgesucht. Es sind Bilder von Objekten, die mir nicht unbedingt gefallen, weil sie so schön sind, sondern eher, weil sie so seltsam sind. Oder weil ich das noch nie gesehen habe. Bei dieser Challenge kann ich nicht nur witzige und absurde Exponate kennen lernen, die sonst in Archiven verstaut sind. Ich kann in einem Aufwaschen auch Museen auf Instagram erleben. Also, meine momentanen Highlights aus der Challenge:

Aber schau mal selbst – es gibt hier noch andere Highlights
https://www.instagram.com/explore/tags/strangethingschallenge/

Ich frag mich: wieviele Österreichische Museen haben bei der Challenge mitgemacht? Ich habe Beiträge vom Technischen Museum Wien gefunden und entdeckt, dass diese Museen zwar nominiert waren, sich aber nicht beteiligt haben. Wieso eigentlich nicht? Das Naturhistorische Museum Wien , das Universalmuseum Joanneum, das Weltmuseum Wien und das Heeresgeschichtliche Museum Wien .

Aber ganz gleich – ich freue mich über die Bilder zu dieser Challenge und gratuliere dem Historische Museum der Pfalz Speyer zu dieser Idee und dem Erfolg! Manche Beiträge der vemeintlich „verstaubten Häuser“ sind so witzig!

Ich liebe Instagram-Challenges

Ich mache selbst gerne bei Insta-Challenges mit, sie motivieren mich, an Themen dran zu bleiben und geben mir Aufgaben. Ich gebe es zu: ich habe es aber schon länger nicht mehr geschafft. Eine konstange Challenge, bei der ich versuche jedes Mal mitzumachen, ist seit Jahren #12von12, wo es darum geht, am jeweils 12. des Monats 12 Bilder zu zeigen. Das klingt eigentlich ganz wenig, aber 12 Bilder von einem einzigen Tag sind ganz schön viel! Ich spiele dabei manchmal mit Themen innerhalb des Tages und schaue, wie ich einen Spannungsbogen erreichen kann. #12von12 ist eine gute Spielwiese für mich.