It´s a boy!

Manchmal finde ich es witzig, manchmal (öfters) nervt es mich, dass mein Sohn von Fremden immer als Mädchen angesprochen wird – und nicht zB als „Kind“, wenn sie unsicher sind, ob er ein Bub oder Mädchen ist.

Und dann, wenn ich anmerke, dass er ein Bub ist… ich habe den Eindruck, als wären sie dann beleidigt. Warum aber? Und sie fangen an, sich zu rechtfertigen. Und warum das?

„wegen der langen Haare!“, „weil er ein Spangerl hat!“, „aber er ist zu schön für einen Buben!“, „wegen der großen Augen!“, „wegen der langen Wimpern!“, „mit dem lila Leiberl?“. Und das beste bisher war eine Situation, als mich eine Frau fragte: „sicher?“.

Oh, boy!

Ich weiß, ich sollte nicht weiter darüber nachdenken. Nur ein bißchen noch. Das hieße nämlich, wenn ich daraus ableiten würde, wie Buben aussehen sollen:

kurze Haare, niemals ein Spangerl, grobe Gesichtszüge, niemals lila oder rosa gekleidet. Und weiterer Unsinn. pff!
Bildschirmfoto 2014-09-01 um 14.11.47

 Edit (4.9.2014): Danke euch für die vielen Kommentare und Geschichten zu diesem Blogbeitrag hier und auf facebook. Der Beitrag ist nun auch auf woman.at veröffentlicht (mit redaktionellen Änderungen – aber so ist die Medienwelt eben) http://www.woman.at/a/oh-its-a-boy