Foto Flamencoperformance duo mit Julia Petschinka und Ivan Gongora in Barcelona beim Festival Flamenco Empirico

Als das ex.duo noch ein duo war

Für mein Flamencostück „ex.duo“, an dem ich wieder arbeite, bin ich zurück zum Anfang gegangen. Als das ex.duo noch das duo war.

Ich freue mich sehr, dass ich das Video von der Werkschau wieder gefunden habe!

Wo alles begann: Flamenco Empirico 2009

Das Stück, das den Ausgangspunkt vom ex.duo markiert, habe ich beim Festival Flamenco Empirico 2009 gemeinsam mit dem Flamencotänzer Iván Elias Gongora Navarro entwickelt – mit Hilfe von Juan Carlos Lérida und Florencio Campos „Cuqui“. Beide leiteten gemeinsam mit den Flamencotänzerinnen Belén Maya und Yolanda Heredia Workshops, an deren Ende die Aufgabe im Raum stand, Duos zu kreieren und zu zeigen. Mit Elementen, die wir während der Workahoptage erarbeitet und verwendet hatten – wie etwa der Bata de Cola.

Nach dem duo: das ex.duo

Als Weiterentwicklung oder Perspektivenwechsel konnte ich während Flamenco Empirico 2010 und dann auch 2011 in Barcelona mein ex.duo1 zeigen (im Rahmen des Formats „Tapeos“, ein Kernelement des Konzepts von Flamenco Empirico) und 2011 das ex.duo2 ebenfalls in Barcelona bei Flamenco Empirico.

ex.duo 2015 und Sissi muss warten

Dann war in mir lange Ruhe mit dem ex.duo. Obwohl ich wusste, dass alle bisherigen Teile Aspekte eines zusammenhängenden Stücks waren und noch ein paar Elemente fehlten brauchte ich eine ex.duo-Pause. Ich habe zwar am Konzept geschrieben, aber nicht daran getanzt. Und auch dann das Geschriebene bald weggelegt. Ich begann dann mit dem Projekt über Sissi und kurze Zeit später hat sich das ex.duo wieder bemerkbar gemacht.

Sissi muss also warten und ich arbeite am Stück „ex.duo“. Die beiden Soli (ex.duo1 und ex.duo2) werden Teile davon sein. Als Prolog werde ich das duo zitieren und der Epilog entsteht derzeit parallel. Ich habe das Stück auch geöffnet – ein ex.duo kann ja alles sein, nur nicht 2. Es ist eine schöne Arbeit, sie macht mir Freude, motiviert mich, fordert mich heraus.