Flamenco und: Twin Peaks und: Granada

Die holländische Flamencobienale beginnt heute, am 16.1. Das Sujet der Werbung erinnert mich sehr an Twin Peaks, an das Bild der in Plastikplane eingewickelten Leiche von Laura Palmer. Und das finde ich ein wenig gruselig.

Twin Peaks hat mich fasziniert… fast „gefesselt“ (haha, passendes Wort!). Genauso wie Flamenco. Insofern finde ich das Werbesujet der NL-Flamencobienale auch wieder erstaunlich passend für mich.

Ich beginne dann fast automatisch, nach Parallelen zu suchen. Was könnten also Flamenco und Twin Peaks gemeinsam haben? Die Geheimnisse? Die Drogen? Das Doppelleben? Die Tiefe? Die Schönheit? Das „du verstehst nichts, wenn du von außen kommst“?

Und dann krame ich in meiner Vergangenheit und lande wieder im Granada der 1990er Jahre. Das mich mit seinen Geheimnissen und Doppelleben, mit dem Sein und Schein ebenfalls sehr an Twin Peaks erinnert. Darüber schreibe ich bald mehr.

Wenn man mal anfängt kann man wirklich viel heruminterpretieren. Erstaunlich!